Neue Erfahrungen bei Ausflügen und Exkursionen

Während unsere Kleinen aus der U3-Gruppe die Spielplätze der Stadt unsicher machen und sich von Baustellen in ihren Bann ziehen lassen, ziehen unsere Großen schon weitere Kreise. So durften sie vor kurzem in einer Tierarztpraxis der Tierärztin über die Schulter schauen und lernten hier viel über gesunde und kranke Haustiere. Bei der Polizei waren sie auch eingeladen und wurden mit Puppenspiel und Live-Vortrag zu sicheren Verkehrsteilnehmern ausgebildet.

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr der zweitägige „Mut-tut-gut“-Kurs für die Schulkinder, in dem diese mit vielerlei kindgerechten Spielen und Übungen lernten, Gefühle zu erkennen und zu benennen, eigene Grenzen aufzuzeigen und für diese einzustehen sowie Grenzen anderer zu akzeptieren.