Rückblick auf erlebnisreiche Monate

Bevor es für viele Kinder in den Sommerurlaub geht und für einige schon bald der Wechsel in die Sonnengruppe oder sogar in die Schule ansteht, wollen wir  das letzte halbe Jahr nochmal Revue passieren lassen.

Nach den Weihnachtsferien verging die Zeit bis zum nächsten Highlight wie im Flug: die närrischen Tage standen an! Gefeiert wurde wieder eine ganze Woche lang: mit Pyjama-Tag, Sportler-Tag, kunterbuntem Tag und der großen Karnevalsfeier am Altweiber-Donnerstag mit traditionellem Frühstück kam jede und jeder auf seine Kosten.

 

Im Frühling folgten besonders für die „Schulkinder“ jede Menge aufregender Ausflüge und Unternehmungen: So wurde der hiesigen Polizeistation ein Besuch abgestattet, der Tierärztin Dana Ströse durfte in ihrer Praxis über die Schulter geschaut werden, bei einer Zahnärztin wurde Neues über die Mundhygiene gelernt und in der Druckerei Darpe konnten alle miterleben, wie aus Papier und großen Maschinen Druckerzeugnisse entstehen. Nicht zuletzt waren die Schulkinder Zuschauer eines tollen Theaterstücks der Laurentius-Schüler und Teilnehmer am Kurs „Mut tut gut„.

Gekrönt wurde der Abschluss der Kita-Zeit für die Schulkinder mit einer Schatzsuche am Emssee und einer Übernachtungsparty in Zelten im Garten der Kita.

Mit so viel neuem Wissen und Eindrücken fällt der Übergang in den neuen Lebensabschnitt der Grundschulzeit bestimmt leichter!

 

Und auch die „Kleinen“ Kinder erlebten Abwechslung vom Kita-Alltag beim Besuch der Bibliothek, Ausflügen zu nahgelegenen Spielplätzen und beim „Schmetterlings-Projekt“,  wo hautnah die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling mitverfolgt werden konnte!